Besonderheiten für den Jahrgang 1 und den Jahrgang 2 im ersten Halbjahr
Inhalt folgt
Grundsätzliches
Hausaufgaben sollen unseren Schülerinnen und Schülern helfen, im Unterricht Gelerntes zu vertiefen, zu üben und zu automatisieren, zu festigen oder den nachfolgenden Unterricht vorzubereiten (z.B. Recherche, Sammelaufgaben). Schul- und Hausaufgaben sollen die Schülerinnen und Schülern befähigen, ihre Arbeiten eigenverantwortlich zu bewältigen. Sie ergeben sich aus dem Unterricht und sollen in der vorgegebenen Zeit (Klasse 2 max.15-20 Minuten täglich, Klasse 3/4 max.45-60 Minuten täglich außer freitags) für die Mehrheit der Kinder selbstständig zu erledigen sein. Sie werden ggf. differenziert -nach individueller Absprache- erteilt, ersetzen aber keine zusätzliche Förderung bei besonderen Unterstützungsbedarfen oder individuellen Lern- und Übungszeiten für Lernkontrollen. Die Kontrolle der Hausaufgaben erfolgt durch Möglichkeiten der Selbstkontrolle, durch das Thematisieren der Ergebnisse im Unterricht oder Stichprobenkontrolle. Sie werden in jedem Fall besprochen und ggf. korrigiert. Die Betreuungskräfte der GBS Nachmittagsbetreuung werden von der Leitung über ihre Aufgaben informiert und in die unterstützende Arbeit bei den Schul- bzw. Hausaufgaben eingeführt. Die Modalitäten der Teilnahme an der Schul- bzw. Hausaufgabenbetreuung in der Nachmittagsbetreuung (GBS) erfolgt nach Absprache der Eltern mit der Leitung des Kooperationspartners.
Format
Die Hausaufgaben können in verschiedenen Formaten erteilt werden. Das kann je nach Unterrichtsgestaltung z.B. eine themenorientierte Schulaufgabe für eine längere Zeit sein, eine Übungsreihe zum nächsten Tag oder eine Wochenplanung. Auch begrenzte schulaufgabenfreie Phasen sind punktuell möglich. Die Gestaltung der Aufgaben berücksichtigt eine schrittweise Entwicklung hinsichtlich des Umfangs (Anzahl der Fächer), der Zeitvorgabe und der Anforderung an eine selbstständige Arbeitsweise. Die Schul- bzw. Hausaufgaben sind verständlich und eindeutig formuliert. Die Aufgaben sind von den Schülerinnen und Schülern eigenständig zu verstehen.
Durchführung
Lehrerinnen und Lehrer
• erklären die Schul-bzw. Hausaufgaben, stellen sie der Klasse ausführlich vor.
• sorgen für die Einbindung der Schul- bzw. Hausaufgaben in den Unterricht.
• geben den Schülerinnen und Schülern Rückmeldung.
•geben den Eltern Rückmeldung bei fehlenden Schul- bzw. Hausaufgaben oder auftretenden Schwierigkeiten.
•geben den Betreuungskräften/den Erzieherinnen aus der Nachmittagsbetreuung Rückmeldung bei Problemen /Schwierigkeiten eines Kindes.
Schüler und Schülerinnen
• passen bei der Erklärung der Schul- bzw. Hausaufgaben auf und fragen bei Unklarheiten nach.
• tragen die Schul- bzw. Hausaufgaben selbstständig in den Schulplaner ein, bzw. arbeiten selbstständig mit dem Format der Wochenaufgaben.
• geben zuverlässige Auskunft über den Stand ihrer Aufgaben und bearbeiten sie wie verabredet.
• bearbeiten ihre Aufgaben ruhig und konzentriert.
• arbeiten fehlende Hausaufgaben nach Absprache nach.
Eltern
• schauen regelmäßig in den schuleigenen Schulplaner (die Anschaffung erfolgt durch die Schule kostenfrei) bzw. in die Pläne der Wochenaufgaben.
• unterstützen ggf. ihre Kinder bei der Zeitplanung.
• besprechen mit den Kindern das Vorgehen wie z.B. den Arbeitsplatz, den Zeitpunkt, die Pausen etc.
• geben ggf. Rückmeldung über den Schulplaner, wenn die Zeit nicht ausreicht oder ein Problem auftritt.
• geben Verstehenshilfen, aber lassen ihre Kinder die Ergebnisse selbst finden – Fehler müssen von der Lehrkraft gesehen werden können.
Betreuungskräfte (Schulaufgabenbetreuung GBS)
• kontrollieren die Anwesenheit der Schülerinnen und Schüler.
• melden fehlende Kinder.
• sorgen für Arbeitsruhe innerhalb der Gruppe
• fordern die Bearbeitung der Aufgaben ein.
• geben Rückmeldung bei Störungen oder zeitlichen/inhaltlichen Schwierigkeiten an die Erzieherinnen und oder die jeweilige Lehrkraft.
• es findet keine Überprüfung auf Richtigkeit/Korrektur statt!
• teilen grundsätzliche Fragen/evtl. Probleme der GBS-Leitung mit