Der Nachmittag bei uns

Ihr Kind findet bei uns, einem Team aus engagierten und erfahrenen Erzieherinnen und Erziehern, eine liebevolle und aufmerksame Betreuung, während seiner Zeit bei uns. Wir bieten Ihrem Kind am Nachmittag verschiedene Angebote aus denen es auswählen kann. Hierzu gehören zum Beispiel das Einstudieren eines Musicals, Backen und Kochen, das Abenteuerturnen oder auch das Erforschen der Natur. Natürlich kann Ihr Kind sich auch für den Ruheraum und die Entspannung entscheiden.

Die Wichtel

Die Wichtel sind eine Gruppe erfahrener Erzieherinnen und Erzieher, die zur Unterstützung angefordert werden können. Sie spielen in den Jahrgängen, bieten Projekte im kreativen Bereich und in der Sporthalle an. In den kreativen Projekten, in denen gebastelt, gewerkelt, experimentiert, geflochten und vieles mehr wird, entstehen zum Beispiel schwimmtaugliche Flöße, flugfähige Drachen, sowie Papierflieger, speiende Vulkane oder Marionetten. Für sportliche Projekte stehen der Bewegungsraum oder die Sporthalle zur Verfügung.

SO  STRUKTURIERT SICH DER TAG

12.30 Uhr – 13.00 Uhr Unsere Vorschüler essen zu Mittag

13:00 Uhr – 14:15 Uhr  Unsere ersten bis vierten Klassen gehen zum Mittagessen

ab 14:00 Uhr – 15:00 Uhr Lernzeit

15:00 Uhr – 16:00 Uhr Angebote und freies Spiel

16:00 Uhr – 18:00 Uhr Spätbetreuung

 

BETREUUNGSZEITEN IN DEN FERIEN

Eine maximale Betreuungszeit von 6:00 Uhr bis 18:00 Uhr ist möglich.

 

UNSERE GRUPPEN

Wir bemühen uns bei der Zusammenstellung der Gruppen die Klassenzugehörigkeit zu erhalten.

Für die Kinder der Vorschulklassen bis einschließlich ersten Klassen, die in festen Gruppenverbänden betreut werden, sind jeweils eine feste Gruppenleiterin und eine Teammitarbeiterin Ansprechpartner für die Kinder.

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge zwei, drei und vier werden in einer offenen Struktur betreut. Dies bedeutet: die Kinder melden sich um 13:00 Uhr in der Halle zentral bei einer Erzieherin an.

Danach können die Kinder entscheiden, ob sie sofort zum Mittagessen gehen möchten oder noch spielen möchten. Bis 14:15 Uhr haben sie dazu die Möglichkeit. Gleichzeitig haben unsere Dritt- und Viertklässler feste Hausaufgaben Gruppen, in denen sie während der Lernzeit ihre Aufgaben erledigen können.

 

DER ERSTE JAHRGANG

Der Jahrgang 1 bekommt noch keine Schularbeiten auf (s. Hausaufgabenkonzept der Schule). Stattdessen steht das Kennenlernen, das soziale Miteinander im Fokus. Es wird im Jahrgang vorgelesen, gesungen und gemeinsam werden Spiele, wie z.B. Brett- oder Gruppenspiele gespielt und auch das Freispiel steht im Vordergrund. Hier lernen die Kinder auf spielerische Art die Kinder der anderen Klassen, den Ablauf im Nachmittag, die Erzieher und deren Angebote im Nachmittag kennen. Angebote, wie z.B. Lieder und Zählspiele gehören ebenso dazu, wie auch Erzähl- und Vorlesezeiten.

Die hausaufgabenfreie Zeit ermöglicht es den Erzieher*innen situationsbezogene Projekte zu initiieren, in denen Gruppenthemen aufgearbeitet werden können. Je nach Bedürfnissen der Gruppe bzw. einzelner Kinder können Wochenprojekte zur Konfliktbewältigung, Bastelarbeiten zum Erwerb neuer Fähig- und Fertigkeiten, Achtsamkeitsübungen und viele weitere pädagogische Maßnahmen zur Förderung des
Einzelnen und der Gruppe durchgeführt werden.

Vertieft werden auch die Kenntnisse der Möglichkeiten des Spiels auf dem Schulgelände. Den verschiedenen Jahreszeiten entsprechend werden unterschiedliche Gerätschaften wie Fahrzeuge, Bälle für verschiedene Sportarten, Sandspielzeuge, Stelzen etc. zur Verfügung gestellt und gemeinsam ausprobiert. Besuche der Räume im Hauptgebäude mit seinen Funktionsräumen, wie Bibliothek, Ruhe-, Bewegungs-, Musik- und Kunstraum sowie kleine Ausflüge in die unmittelbare Natur finden ebenfalls statt.

Kinder können eigene Interessen entdecken und ihnen nachgehen, dabei vielfältige

Kompetenzen entwickeln und damit ihre Kreativität ausleben. Sie finden alte, und/ oder
neue Freunde und lernen Freundschaften zu führen. Ein weiteres Ziel ist es die Balance zwischen An- und Entspannung zu finden und sich, wenn nötig, die Zeit zu geben sich
auszuruhen.

In Klasse 1 wachsen die Kinder in Begleitung durch ihre Erzieher*innen langsam in die Selbstorganisation hinein. Es gilt Schul- und Sportsachen zu verwalten, auf mitgebrachte Spielsachen zu achten sowie den eigenen Tagesablauf so organisieren zu Lernen, dass Angebote wahrgenommen, Freundschaften gepflegt und Verabredungen bzw. Absprachen eingehalten werden können. Der Erwerb von Alltagskompetenzen, steht daher im Vordergrund.

Die eigenen Grenzen zu erkennen und danach Handeln zu lernen, ist uns ein wichtiges Ziel um Erfahrungen und Geschehenes zu Verarbeiten.