JEKI – DEM KLANG AUF DER SPUR

Die Grundschule Ahrensburger Weg gehört zu den Pilotschulen des Je-Ki-Projektes der Hochschule für Musik und Theater Hamburg und startete im Schuljahr 2007/2008 in einer ersten Klasse mit diesem Modell.

Ab dem Schuljahr 2021/22 verändern wir das Modell ein wenig und beginnen in den 2.Klassen mit dem Jeki-Unterricht.

Die Jekistunden werden von einem Lehrertandem unterrichtet- dem Musiklehrer der Klasse und einem Instrumentallehrer. Die Instrumentallehrer werden zum Teil durch eine Stiftung der Familie O.Dörner und durch einen Beitrag der Schulbehörde finanziert, einen Teil der Kosten bringt aber die Schule und die Elternschaft auf. Wir können keinen Instrumentalunterricht für die Kinder anbieten. Im Mittelpunkt steht die Arbeit mit vielen verschiedenen Instrumenten, wobei die Kenntnisse, die manche Kinder mitbringen, natürlich einbezogen werden.
Die Stiftung hat eine große Instrumentensammlung mit Orchesterinstrumenten finanziert, d.h. wir haben Cello, Violinen, Trompeten etc. zur Verfügung!

Im 1.Schuljahr (wird von der Musiklehrerin allein erteilt) steht die Grundmusikalisierung im Vordergrund. Ausgehend von Impulsen wie Bildern, Geschichten und Liedern erhält jedes Kind die Möglichkeit einige Instrumente kennenzulernen. Es geht nicht darum ein Instrument zu erlernen, sondern in seinen Klangmöglichkeiten zu erleben und zu erfahren.

Im 2.Schuljahr arbeiten wir im Lehrertandem nach einem Curriculum, das zu den vier Elementen Wasser, Feuer, Luft und Erde kleine Musikstücke und Lieder anbietet. Nun wird intensiver an einem Thema gearbeitet und das Gewicht liegt auf der spieltechnischen Ebene und der instrumentenspezifischen Tonerzeugung.

Im 3.und 4.Schuljahr steht an unserer Schule das Klassenmusizieren im Mittelpunkt der Jeki-Stunden. Die Lehrkräfte entwickeln aus Liedern oder kleinen Instrumentalsätzen Arrangements, die auf die Fähigkeiten der Kinder zugeschnitten sind. Vorkenntnisse und eigene Instrumentenerfahrungen der Kinder werden einbezogen. So erfährt sich die Klasse als Klassenorchester!
Unsere Erfahrungen sind durchweg positiv! Die Kinder erleben diese besonderen Stunden als Bereicherung, können neue Erfahrungen machen, Lust auf Musik entwickeln und sich im Klassenverband als musizierende Gemeinschaft erleben.
Wir erhoffen uns von diesem besonderen Unterricht einen Zugang zu Instrumenten für alle Kinder und große Lust ein Instrument zu erlernen!
Über Ihre Rückmeldungen und Eindrücke würden wir uns freuen!
Zurzeit wird für jedes Kind im Jeki-Unterricht ein Elternbeitrag von
und 25 € (Kl.2 und Kl.3) und 12€ (Kl.4) pro Schuljahr erhoben.
Wenn Sie Probleme haben diesen Beitrag zu entrichten, wenden Sie sich bitte an den Schulverein oder an die Schulleitung, damit eine Lösung gefunden werden kann.

Verantwortlich und Ansprechpartner für das Je-Ki Projekt an unserer Schule ist Kirsten Ilchmann-Lammel.

Klasse 2: 22 Unterrichtsblöcke Jeki im ganzen Schuljahr (25 €)
Klasse 3: 22 Unterrichtsblöcke Jeki im ganzen Schuljahr (25 €)
Klasse 4: 12 Unterrichtsblöcke im 1.Halbjahr (12 €)