Als Schwerpunktschule beschulen wir Kinder mit erhöhtem sonderpädagogischen Förderbedarf in den Bereichen
- körperlich motorische Entwicklung
- geistige Entwicklung
- autistische Spektrumsstörung
- Hören
- Sehen
Dem Anspruch auf die sonderpädagogische Förderung werden wir durch den Einsatz multiprofessioneller Teams gerecht, die sich aus Grundschullehrerinnen, Grundschullehrern, Sonderpädagoginnen, Sonderpädagogen, Erzieherinnen, Erziehern und gegebenenfalls Schulbegleiterinnen und Schulbegleitern zusammensetzen.
Nach Bedarf werden die Teams durch TherapeutInnen der Schule Tegelweg (Schwerpunkt: Körperliche und motorische Entwicklung) unterstützt.
Mit der Schule Tegelweg besteht eine enge Kooperation bezüglich der therapeutischen Unterstützung unserer Kinder und Beratung der jeweiligen Klassenteams. Kinder mit dem Förderschwerpunkt „Körperliche und motorische Entwicklung“ erhalten regelmäßig Ergotherapie und Physiotherapie.
Ebenso besteht bei Bedarf am Vormittag eine Kooperation mit der Elbschule (Schwerpunkt: Hören und Kommunikation).
Die sonderpädagogische Förderung erfolgt im Unterricht (im Klassenverband, in der Kleingruppe oder in der Einzelförderung) und berücksichtigt die Lernausgangslage und die Förderbedürfnisse des Kindes. Durch individuelle Hilfen und sonderpädagogische Förderangebote wird das jeweilige Kind so unterstützt und begleitet, dass es eine seinen Möglichkeiten entsprechende schulische Bildung und Erziehung erwerben kann. Dazu wird für die einzelnen SchülerInnen jeweils ein sonderpädagogischer Förderplan erstellt, der auf den individuellen Förderbedarf abgestimmt ist.
Die Schule Ahrensburger Weg bietet:
- Barrierefreie Ausstattung (Aufzug, Rampen)
- Speziell auf hörbeeinträchtigte Kinder ausgerichtete Räume (Teppichboden).
- Differenzierungsräume für Förderung in Klein-oder Halbgruppen
- Gruppenräume in jeden Klassen
- Einen Psychomotorik – Raum
- Psychomotorik – Aufbau in Sportstunden