Medienerziehung

Unsere Schülerinnen und Schüler wachsen heute in einer medial geprägten Welt auf, so dass Medien in unserem Alltag allgegenwärtig und nicht mehr wegzudenken sind. Wir haben es uns daher als Aufgabe gemacht, unseren Schülerinnen und Schülern eine Orientierung in dieser Welt zu geben und ihnen neben einem technischen Umgang auch eine reflektierende Haltung zu ermöglichen. Prozesshaft passen wir Unterricht und Schulabläufe an die digitale Welt an und orientieren uns an den Lebenswirklichkeiten unserer Schülerinnen und Schüler. Die Schülerinnen und Schüler werden dabei unterstützt, Kenntnisse und Fertigkeiten zu erwerben, um sachgerecht, selbstbestimmt und verantwortungsvoll zu handeln. Sie lernen Medien bewusst und reflektiert für schulische und private Zwecke zu nutzen. Wir richten uns dabei an dem Bildungsplan und der beschriebenen Leitperspektive ‚Leben und Lernen in einer digital geprägten Welt‘.

Vorbei ist die Kreidezeit

In den Klassenräumen hat die Digitalisierung Einzug mit den Interaktiven Tafeln genommen.

Jede Klasse hat eine interaktive Tafel in ihrem Klassenraum und eine moderne Art des Unterrichts wird etabliert. Tafelbilder können mit Bildern schnell ergänzt und bereits vom Lehrer vorbereitet werden. Animationen und Erklär-Videos verdeutlichen anschaulich Inhalte. Unterrichtsinhalte können über die interaktive Tafel der Klasse präsentiert und gemeinsam besprochen werden.

In der Klasse erarbeitete Tafelbilder können für spätere Nutzung abgespeichert werden. Erarbeitete Ergebnisse der Schülerinnen und Schüler können über ein Foto einfach auf die Tafel produziert und diskutiert werden.

Tablets

Für die Schüler stehen Tablets (meist IPads) bereit, mit denen die SchülerInnen angeleitet eigenständig und individuell arbeiten können. Allen IPads sind mit einem Jugendschutzfilter ausgestattet, der regelmäßig von einem externen Anbieter angepasst wird.

Aktuell sind wir dabei, ein Konzept der medialen Ausbildung unserer Schüler zu etablieren. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich eine mediale Methodenkompetenz, die ihnen eine gute Grundlage für die weiterführenden Schulen gibt.